SPD-Kreisvorstand auf Infotour in Berufsschulen

Das Thema Berufsausbildung aber auch Berufsorientierung ist mit ein zentrales Thema der SPD im Landkreis. Dazu traf sich der SPD-Vorstand vor Ort in den Berufsschulen Oschersleben, um sich ein Bild und einen aktuellen Eindruck zu verschaffen.

BBS_OC_28.5.15

Alle Anwesenden waren schon beeindruckt wie sich die 1997 erbaute Berufsschule präsentierte. Alles erstrahlt wie neu, war einstimmige Meinung und das auch ohne große Renovierungen, wie Schulleiterin Gudrun Neumann eine stolze Antwort darauf parat hatte. Wie sie in kurzen Ausführungen darstellte, besuchen gegenwärtig 550 Vollzeitschüler in vier Ausbildungsformen die Einrichtung und es wird hier am Standort immer noch ein breitgefächertes Berufsausbildungsangebot angeboten, so Neumann. Viel wurde auch in die Funktionalität der Unterrichtsräume investiert und die Werkstattbereiche sind hoch modern und bieten beste Bedingungen für Lehrer und Schüler.

Auch Probleme wurden den Abend offen angesprochen, sich ständig ändernde Erlasse und Vorgaben machen ein vernünftiges Arbeiten nur schwer möglich. Auch besteht schon seit längeren insgesamt ein extremer Mangel an Lehrern für technische Berufszweige, wo für Verwaltungsunterricht und Betriebswirtschaft ein großer Überhang besteht. Wolfgang Zahn, 1. stellvertretender des Kreis-Vorstandes bemerkte, man wird gut aufpassen müssen, nicht im Dreieck von Haldensleben, dem Harz und Magdeburg zerrieben zu werden und dann auf der Strecke zu bleiben. Gute Infrastruktur hat auch was mit Berufsausbildung zu tun und das sollte allen beteiligten dabei auch klar sein und werden.

Die SPD hatte ja jüngst einen Antrag im Kreistag eingebracht, Mittel für die Berufsorientierung den Sekundarschulen zur Verfügung zu stellen. Wie Volksstimme bereits berichtete, wurde dieser Antrag so nicht von den anderen Fraktionen mehrheitlich mit unterstützt. Ringo Wagner, SPD-Bördechef hat jedoch zugesichert, man werde am Thema dranbleiben und auch gut aufpassen, welche Diskussionen sich entwickeln, wenn Standortfragen in der Berufsschullandschaft wieder aufgemacht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.