Delegierte aus der Börde beim LPT am 19. September in Magdeburg

Es war ein mit Spannung erwarteter Landesparteitag im Kulturwerk Fichte in Magdeburg. Stimmungsumfragen haben sicher auch ihren Anteil daran gehabt, zu schauen, wie die Landes-SPD darauf reagiert und welche Konzepte für den anstehenden Wahlkampf auf den Tisch” kommen. Aber auch die Wahl einer neuen Landespitze der Partei stand auf der Tagesordnung. Mit Silke Schindler hat die Börde auch wieder jemanden im Landesvorstand und wir gratulieren zur Wiederwahl. Nach der Wahl galt es über 100 Anträge zu diskutieren und zu bestätigen oder abzulehnen. Ob nun alle Anträge auch wirklich was mit SPD-Politik für Zukunft zu tun haben, diese Frage stellten sich auch unsere 8 Delegierte am Tisch.

LPT_Sept_15_Tisch

 

Im Redebeitrag von Wolfgang Zahn hat er klar noch mal dargestellt, es geht nicht um gegenseitig Mut machen und Aufrufe zum kämpfen im Wahlkampf. Es geht nach 14 Jahren und drei nicht so tollen Ergebnissen nach drei Landtagswahlen um “Anders”-machen. Nicht ein dickes tolles Wahlprogramm ist entscheidend, sondern die Personen und ein oder zwei klare “Kante-Kernaussagen” womit Wähler auch etwas anfangen können. Und wenn es uns nicht gelinkt, linkes Wählerpotenzial und zurückzuerobern aber auch grundsätzlich Wähler mit Taten zu erreichen, dann sieht es schlecht aus mit 20 plus. Wir streichen keine Schule und machen dann welche dicht. Solche Dinge nimmt uns keiner mehr ab. Noch ist nichts verloren, es ist noch Zeit, sich klar von Linke und CDU abzugrenzen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, für unsere Kandidaten aber auch für ein gutes SPD-Ergebnis insgesamt.

LPT_Sept_15_Saal

 

 

 

 

 

Steinmeier LPT

 

 

 

 

 

Beeindruckend für alles Delegierte, die Rede von Frank-Walter Steinmeier. Angela Leuchner und Wolfgang Zahn hatten ganz kurz die Gelegenheit mit ihm zu reden. Ein Mann mit Ausstrahlung und Charisma. Ein Mann an der richtigen Stelle für Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.