SPD-Ehrenamtspreis 2012 an verdiente Bürger feierlich überreicht

Die Preisträger 2012 mit Minister Norbert Bischoff, Silke Schindler (MdL), Waltraud Wolff (MdB) und Vorstandsmitglieder
Die Preisträger 2012 mit Minister Norbert Bischoff, Silke Schindler (MdL), Waltraud Wolff (MdB) und Vorstandsmitglieder

Auch im Landkreis Börde arbeiten zahlreiche Menschen ehrenamtlich, um das gesellschaftliche Leben zu bereichern. Auf der Burg Wanzleben hat die SPD des Landkreises am vergangenen Freitag den 30.November 2010 das Ehrenamt gewürdigt und engagierte Bürger ausgezeichnet.

Im Ehrenamt arbeiten und wirken viele Menschen und leisten einen ganz wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Diese ist auch in unseren Landkreis nicht mehr wegzudenken, so brachte es die SPD-Kreisvorsitzende Silke Schindler gleich bei der Eröffnung der Festveranstaltung auf den Punkt. Gerade kurz vor dem Tag des Ehrenamtes wollte die SPD deutlich darauf hingewiesen und dieses auch entsprechend würdigen. Vieles wäre so nicht möglich gewesen und vielmehr noch, wir brauchen auch weiterhin diese Tätigkeiten, um das soziale und gesellschaftliche Leben zu bereichern.

Norbert Bischoff, Sozialminister des Landes hielt die Festrede. Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt, dann wäre das Leben ärmer und der Zusammenhalt der Menschen baue genau auf dieses. Politik kann dieses nicht organisieren oder gar administrativ vorgeben. Dieses lebt von unten und das ist auch gut und richtig. Er war beeindruckt, welche breite Palette an Aktivitäten dieses Wirken abgedeckt und in den verschiedensten Bereichen Jung und Alt vereint, so Bischoff.

Wie vielfältig die ehrenamtliche Tätigkeit sein kann, dass sie alle Lebensbereiche umfasst, zeigten die Bewerbungen. Von den 22 eingereichten Vorschlägen hatte der SPD-Vorstand die schwere Aufgabe drei Preisträger zu ermitteln. Dabei hätten alle es verdient, so Silke Schindler vor der Bekanntgabe der Preisträger.

Den dritten Preis erhielten Doris Schekatz und Gerhard Wisch von der Notfallseelsoge Wolmirstedt. Beide stehen rund um die Uhr bereit, um bei schweren Schicksalsschlägen Menschen aber auch Rettern zur Seite zu stehen. Bei Ihnen ist es nicht die Freude am Ehrenamt, sondern wohl die Dankbarkeit der anderen eine helfende und stützende Hand gereicht zu bekommen, so die dankenden Worte in der Laudatio von Hans-Eike Weitz.

Der zweite Preis wurde an diesem Abend nicht gewürdigt. Die benannte Person war dienstlich verhindert. Man wolle dieses Geheimnis noch wahren und auf einer späteren Veranstaltung dann bekannt geben und würdigen.

Den ersten Preis, eine zweitägige Reise nach Berlin ging an die Initiatoren der Bürgerbewegung „Rettet das Freibad“ Oschersleben Ines Schreinert und Anke Hustedt. Beide setzten sich mit Helfern seit Jahren für den Erhalt des Freibades ein was von Seiten der Stadt geschlossen werden soll. Erst kürzlich haben beide erstmal im Landkreis ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht und erfolgreich abgeschlossen. Es sei ein Beispiel für die politische Mitbestimmung von Bürgern, sie für eine lohnende Sache zu begeistern und dafür zu kämpfen. Als Wutbürger über politische Entscheidung wünscht man sich auch mal mehr Mutbürger zu sein, beide haben es getan und dieses sind schon gesellschaftliche Vorbilder und würdig diesen Preis auch ausgelobt zu bekommen, so Burkhard Kanngießer, der die Laudatio hielt.

Begleitet wurde diese Festveranstaltung von der Musikschule des Landkreises und das Team der Burganlage Wanzleben schaffte einen würdigen Rahmen an diesem Tag. Der Kreisverband sagt dafür – DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.