1. Mai der SPD in Oschersleben

1MaiOC2013a

Der 1. Mai ist schon seit 1990 traditionsgemäß von der SPD in Oschersleben mit Aktivitäten gefüllt worden. Dieses Jahr trafen sich rund 25 Mitglieder und Gäste, um in gemeinsamer locker Runde beim Frühstücken den Tag würdig zu begehen. Silke Schindler, die Kreisvorsitzende und Olaf Schönefuhß vom Ortsverein begrüßten die Anwesenden und luden alle herzlich ein vom deftig und liebevoll hergerichteten Frühstückstisch zu probieren. Dietmar Herbst von der „Alten Schmiede“ und OV-Mitglied hatte dazu die Vorbereitungen getroffen wofür Silke Schindler herzlich dankte.

Themenschwerpunkt an diesem Morgen auch die geplanten Aktionen in Vorbereitung des Rechtsrockfestival in Groß Germersleben. Rechtsgesinnte haben auf Bördeboden nicht verloren, dagegen müsse sich mit breiter Front gewehrt werden, war man sich schnell einig. Die SPD will sich aktiv bei der Bildung eines Bürgerforums mit einbringen. Zahlreiche Mitglieder werden Flagge zeigen und haben ihre Unterstützung angekündigt.

Die gegenwärtig in der Öffentlichkeit zu vernehmende Kritik an den geplanten Kürzungen im Haushalt der Hochschulen war natürlich auch Gegenstand der Tischgespräche. Auch Mitglieder vom OV Gröningen waren der Einladung zum Frühstück gefolgt und haben auch ihren Unmut der da in der Öffentlichkeit zu lesen war kund getan. Das hat der SPD geschadet und einige Mitglieder seien echt sauer. Christel Gronenberg hatte eindrucksvoll in ihren Worten deutlich gemacht, was die Tugenden der SPD waren und warum auch viele damals JA zur SPD gesagt haben. Derzeit sei aber die Stimmung nicht nur bei der Bevölkerung auch an der Basis sehr schlecht. Wir sollten aus dem Kreisverband klar zeigen, so geht das nicht. Das sollten wir auch als unsere Position dem Landesverband klar machen. Silke Schindler hatte im Anschluss an die emotionsvoll gehaltene Rede von Christel den Verlauf der Gespräche in der Fraktion und im Landesverband darzustellen. Wie sie informierte, wird sicher über das eine oder andere noch zu reden sein. Eine Methode nach Rasenmäherprinzip, auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, wird in der Fraktion nicht mit getragen.

Ein gelungener 1. Mai. Wir sagen allen Teilnehmern und Organisatoren – Danke. Und richtig satt sind wir auch alle geworden. Das werden wir uns am 5. Mai bei der Sternfahrt zum Sozialistensteine sicher “abradeln” müssen.