SPD Klausur in Bornstedt am 28. September

Zu einer Klausurtagung trafen sich der SPD-Kreisvorstand und die Mitglieder der Kreistagsfraktion am Samstag in Bornstedt, um über die politischen Ziele für die im Jahr 2014 anstehende Kommunalwahl zu debattieren. Im Vorfeld der Debatte gab es auch im Ergebnis der Bundestagswahl heiße Diskussionen bezüglich einer möglichen Beteiligung in einer großen Koalition mit der CDU. Mit großer Mehrheit stehe man zum Mitgliederentscheid. Bei einer möglichen Regierungsbeteiligung sehe man jedoch starke Befürchtungen, die Wahrnehmung des eigenen Profils zu verlieren.

Für die auch im nächsten Jahr anstehende Europawahl wollen die Genossen aus dem Landkreis keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, Victoria Orioli aus Schkopau stellte sich als Kandidatin vor und bekam Zuspruch zu ihrer Kandidatur.

In drei Stunden Diskussionsmarathon wurde an einem Arbeitspapier gearbeitet, um die politischen Ziele zu benennen und auf eine breite Mitgliederbasis zu stellen. Schwerpunkt bleibt eine konstruktive Mitarbeit im Kreistag. Hier sollte auch weiterhin wie bisher versucht werden, die festgelegten Handlungsschwerpunkte umzusetzen.

SPD Klausur in Bornstedt am 28. September

Das im Ergebnis der Klausur gefertigte Arbeitspapier soll nun in den Ortsvereinen weiter diskutiert werden. Bis Mitte Dezember erwarte der KV Rückmeldungen. Ein Kreisparteitag soll dieses dann beschließen. Dort werde man auch die Kandidatenlisten aufstellen für die Kommunalwahl.

Laut SPD-Kreisvorsitzende Silke Schindler. Man wolle auch wie bisher die Sorgen und Nöte der Bevölkerung aufgreifen und für positive Veränderungen eintreten. Diesbezüglich wolle man sich auch weiterhin zu Wort melden und sich so in die weitere positive Entwicklung des Landkreises einbringen.