Wolfgang Tiefensee informierte über Koalitionsverhandlungen in Berlin

Vorstandsmitglied Dr. Ringo Wagner hatte den ehemaligen Minister Wolfgang Tiefensee in die Börde geholt. Und Ringo brachte es auch gleich mit seinen einführenden Worten auf den Punkt, was gegenwärtig so wahrgenommen wird. Die Befürworter einer Großen Koalition neigen dazu, den Gegnern eine gewisse Verantwortungslosigkeit zu unterstellen. Aber schnell wurde klar an dem Abend, hier geht es der Basis um mehr. Bei allen eigenen Erfolgen die das vorliegende Papier aufweist, bestehen doch erheblich Bedenken in der wirklichen Umsetzung der Inhalte. Es wird spannend bleiben, ob es aus dem Landkreis eine klare Zustimmung geben wird. Und da geht es Basis nicht allein um das Wohl der Partei, sondern beispielsweise auch um Fragen der Generationengerechtigkeit.

Man habe klar an dem interessanten Gesprächsabend mit Wolfgang Tiefensee vermittelt was die Ziele sind, die sich auch eine Basis bei einen Mitregieren wünsch. Für Tiefensee stellt sich die Frage etwas anders dar, für ihn wird es entscheidend sein, wie die im Vertrag gestalteten und bislang verankerten eigenen Ziele sich in der gewollten Formulierung darstellen. Ein „wir sind für“ wird die Basis nur schwer überzeugen können. Wenn dann muss auch die Umsetzung klar mit wie und Datum untersetzt sein. Man habe eine Verantwortung für das Land, aber wer in geheimer Wahl was erreichen will, was sicher eine schwere Entscheidung ist, der muss auch ein wirkliches Bauchgefühl für die wirkliche Umsetzung bekommen.