Dr. Ringo Wagner neuer SPD-Kreisvorsitzender

Dr. Ringo Wagner mit seinen Stellvertretern Silke Schindler und Wolfgang Zahn

Es war ein mit Spannung erwarteter SPD-Kreisparteitag in Groß Santersleben am 27.09.2014, zu der die Bördekreis-SPD ihre 65 Delegierten am Samstag eingeladen hatte. Ging es doch auch darum, eine neue Kreisspitze und weitere Partei Vertreter von Parteigremien zu wählen. Und im Vorfeld war klar, es besteht wieder an der Basis Interesse an einem Mittun, standen doch in den Wahlgängen in diesem Jahr außergewöhnlich viele Kandidaten auf den Wahlzetteln.

Große Überraschungen blieben bei den Wahlgängen jedoch aus. Somit wird weiterhin wie bereits in der zuruckliegenden Wahlperiode im Kreisverband auf Kontinuität gesetzt. Es bleibt bei der erfahrenen Truppe, die wohl zurückliegend eine gute Arbeit geleistet hatte, wie der neue Kreisvorsitzender Ringo Wagner in seinen Schlussworten an die Delegierten bemerkte. Zuvor hatte die bisherige Vorsitzende Silke Schindler in ihrem Bericht die Parteiarbeit der letzten Jahre Revue passieren lassen. Man sei ein aktiver Kreisverband was die vielen durchgeführten Themenveranstaltungen auch belegen. Bei den zurückliegenden Wahlen konnten auch gute bis zum Teil sehr gute Ergebnisse eingefahren werden, man sei am politischen Geschehen mit dran in den Gemeinden, Städten und im Kreis. Stolz konnte sie jedoch von 29 Parteientritten sprechen, das zeigt, an der Basis ist wieder Bewegung und es ist nun spürbar, dass Menschen sich politisch einbringen möchten, so Schindler, die 8 Jahre den Vorsitz inne hatte.

Auch Satzungsfragen und Anträge wurden beraten und diskutiert, so beschlossen die Genossen eine Verkleinerung des Kreisvorstandes von acht auf nun nur noch fünf Beisitzer. Neu ist auch, dass nicht mehr nur Delegiertenversammlungen über die Kandidaten von z.B. Landes- oder Bundestag einzuberufen sind, sondern auch die Möglichkeit besteht Wahlkreismitgliederversammlungen durchzuführen.

Abstimmungsrunde unter den Delegierten

Bei der Wahl zum Parteivorsitz war Dr. Ringo Wagner aus Barleben einziger Kandidat. 97% Ja-Stimmen konnte er für sich verbuchen und ist somit nun für zwei Jahre gewählt. Bei der Wahl seiner zwei Stellvertreter setzen sich Wolfgang Zahn und Silke Schindler durch. Schatzmeister bleibt der Oscherslebener Olaf Schönefuhs und die fünf Beisitzer im Vorstand sind Kathrin Gensecke, Ina Köhn, Angela Leuschner, Joachim Hoeft und erstmals dabei der Wolmirstedter David Wolff. Die drei Vertreter für den Landesparteibeirat sind auch die bisherigen, Frank Hüttemann, Angela Leuschner und Alessandra Zahn.

Ringo Wagner freut sich auf die neue Aufgabe im Kreis wie er sagte, die ihm umgebenen Personen bilden wieder eine schlagkräftige Mannschaft für die neuen Aufgaben. Er möchte einen lebhaften Verband bilden, alle sollen und können sich einbringen. Man werde gerade über den Kreistag weiter versuchen, die zugesicherten Dinge im Wahlkampf anzugehen. Da wird es auch sicher die eine oder Auseinandersetzung mit anderen Parteien geben. Man wolle streiten, für die Menschen hier und ihren Interessen. Die letzen Jahre waren erfolgreich, man ist gut wahrgenommen worden, diesen Weg wolle er weiter fortsetzen und sicher auch das eine oder andere an neuen Impulsen in der Partei herauskitzeln, wie Wagner sagte.