SPD Diskussionsrunde zum Thema Berufsausbildung

SPD Diskussionsrunde zum Thema Berufsausbildung

Zu einer Diskussionsrunde zum Thema Berufsausbildung und Berufsvorbereitung bzw. – findung an den Schulen hatte der SPD-KV nach Wolmirstedt eingeladen. Wo klemmt die Säge, was ist derzeit Stand der Dinge und wo ist mehr der Hebel anzusetzen, so die Fragestellungen an diesem Abend. Von Seiten des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft wurden die Problemstellungen angesprochen. Wobei festgestellt wurde, dass es durchaus gute Beispiele gibt, wo Lehrausbildung und Betriebsengagement stimmen. Handlungsbedarf jedoch gibt es noch reichlich in der Betreuung und Begleitung von Auszubildenden aber auch von Unternehmen.

Ronald Stankewitz, Schulleiter in Wanzleben, stellte fest, es müsse mehr getan werden, um schon ab der achten Klasse mit Schülern in Richtung Lehrausbildung etwas zu unternehmen. An der Schule in Wanzleben laufen dazu verschiedene Projekte und dieses auch mit Erfolg. Jedoch sind im Landkreis nicht alle Schulen so stark am „Thema dran“. Auch der Landkreis sollte dabei mehr unterstützen. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft wird noch nicht von allen Schulen so angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.