Listenparteitag in Köthen am 18.03.2017

Es war ein mit Spannung erwarteter Listenparteitag der Landes-SPD. Ging es doch um die Aufstellung der Listenplätze für die Bundestagswahl im September. 10 gewählte Genossen aus dem Kreisverband Börde waren mit vor Ort und drückten natürlich Franziska Kerstin, die als Kandidatin für unseren Wahlkreis antreten wird, die Daumen. Hubertus Heil, stellv. Fraktionsvorsitzender der Fraktion in Berlin hielt eine starke Rede und ermunterte dafür, jetzt erst richtig den Menschen Sozialdemokratie zu vermitteln. Die Ausgangslage Dank Martin Schulz ist nicht schlecht.

LPT 18.03.17 Lischka

Es war zu erwarten, dass es um Listenplatz 2 eine Kampfabstimmung geben wird, Marina Kermer und auch Franziska traten gegen Katrin Budde an, welche nicht unumstritten auf diesen Listenplatz vom Landesverband gesetzt wurde. Mit 52 Stimmen, einer Stimme mehr über 50% schaffte jedoch Katrin die Bestätigung des Listenplatzes. Für Franziska blieb am Ende der 6. Platz. Bleibt abzuwarten, was dieser dann bedeuten wird.

LPT 18.03.17 KV_BK

Wir als Kreis-SPD werden natürlich mit dafür kämpfen, das Direktmandat zu erringen.

Vor der Aussprache wurde Waltraud Wolff, die 19 Jahre für uns im Bundestag gesessen hat ein riesen Dankeschön von allen Delegierten kund getan.

LPT 18.03.17 Waltraud1Wir als Kreisverband können nur “Danke Waltraud” sagen. Sie hat nicht nur unsere Region würdig vertreten, sie hat sich auch enorme Verdienste in der Region geschaffen. Das eine oder andere wäre hier ohne Waltraud so nicht verwirklicht worden.