Medizinische Versorgung im ländlichen Raum

Jusos und SPD Börde starten Petition zur Wiedereinführung eines kinderärztlichen Notdienstes im Landkreis.

Die Jusos Börde haben am 24. April 2019 gemeinsam mit dem Kreisverband der SPD Börde eine Petition gestartet, in der Unterschriften für die Wiedereinführung eines kinderärztlichen Notdienstes gesammelt werden. Bis Sonntagabend, 19 Uhr, konnten online und auf der Straße über 1.200 Unterschriften gesammelt werden.

„Derzeit gibt es im Landkreis Börde keinen Notdienst der Kinderärzte. Wir halten es für absolut inakzeptabel, dass es in einem Gebiet mit einer Ausdehnung vergleichbar mit der des Saarlandes keinen solchen Bereitschaftsdienst gibt.“, heißt es in dem Forderungsschreiben, das auf der Plattform openpetition.de mitgezeichnet werden kann und das sich an die Kassenärztliche Vereinigung des Landes Sachsen-Anhalt richtet. Momentan müssen Eltern mit kranken Kindern nach Magdeburg, Gardelegen oder sogar Wolfsburg ausweichen, weil der reguläre Bereitschaftsdienst aufgrund der ohnehin großen Auslastung und der enormen Verantwortung eine Behandlung häufig verweigert.

Weitere Infos auf der Seite der Börde-SPD-Jusos:

Link zur Petition:

Statistiken zur Petition:

Link zur Facebookseite der Initiative: