SPD will kinderärztlichen Notdienst im Landkreis Börde

SPD will kinderärztlichen Notdienst im Landkreis Börde – Ministerin für Soziales schaltet sich ein

Die Petition für die Wiedereinführung eines kinderärztlichen Notdienstes im Landkreis Börde, die Ende April von den Jusos und der SPD im Landkreis gestartet wurde, hat mittlerweile über 4.500 Unterstützer. Auch in der Landespolitik ist die Problematik des fehlenden Notdienstes für Kinder und Jugendliche außerhalb der Sprechzeiten angekommen.

Ein Schreiben der Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt Petra Grimm-Benne (SPD) an die Initiatorin Katharina Zacharias (SPD), Stadträtin in Haldensleben, bringt nun neue Bewegung in den Fall.

„Mir ist auch als Mutter bewusst, welch hohen Stellenwert eine angemessene kindermedizinische Versorgung insbesondere in sprechstundenfreien Zeiten hat.“, so Ministerin Grimm-Benne darin.

Bezugnehmend auf die Forderung der Wiedereinführung eines Notdienstes explizit für Kinder, schreibt Ministerin Grimm-Benne: „Mit Blick auf die Zahl der im Landkreis tätigen Kinderärztinnen und -ärzte wäre dies grundsätzlich möglich.“

Über die Realisierbarkeit dieser Möglichkeit soll es nun ein Gespräch zwischen KVSA, Sozialministerium und Petentin Katharina Zacharias geben.

Mehr Informationen: https://jusos-boerde.de/2019/06/12/kinderaerztlicher-notdienst-ministerin-schaltet-sich-ein/