Sie befinden sich hier: Aktuelles : aus den Ortsvereinen
Veröffentlicht: 03.09.2018

SPD OV Oschersleben mit gelungener Aktion beim Wiesenparkfest

Oschersleben feierte das großen Wiesenparkfest und erstmals hat sich auch der SPD OV mit einem Stand daran beteiligt. Es war ein voller Erfolg, nicht nur Tisch, Schirm und Flyerverteilen – nein, wir hatten Kuchen an “Bord” und eine selbstgebaute Torwand wo alle mitmachen konnten, um bei einem “Volltreffer” auch tolle Hauptpreise zu gewinnen. Es war immer was los und wir sind mehr als wahrgenommen worden.

Also auch ein “Volltreffer” für die gesamte SPD im OV.

Veröffentlicht: 27.05.2018

SPD OC auf Frühlingsfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war die Frühlingsfahrt des SPD OV Oschersleben nach Tangermünde die dann an einen herrlichen Sonntag sogar wettertechnisch eine Sommerfahrt im Mai wurde. Gemeinsam mit dem befreundeten OV Gröningen ging es auf Tagestour nach Tangermünde. Unsere Landtagsabgeordnete Silke Schindler war auch mit an Bord.

Zwischenstation haben wir in der Spezialitätenbrauerei Lindhorst gemacht und einen Führung und eine Bierverkostung gemacht. Auch sonst gab es viel neues in Sachen Bierbraukunst zu erfahren.

 

Weiter mit dem Bus dann nach Tangermünde in die Schulgaststätte “Exempel”.

 

 

Alles war auf Schule alt getrimmt und wir haben so “schulisch” alles lecker gegessen. Anschließend hatte noch ein jeder zwei Stunden zeit die Stadt Tangermünde zu entdecken, ehe es dann am Abend wieder Richtung Heimat ging. Alle waren sich einig, einen tollen Tag erlebt zu haben.

Auch das ist SPD und mal mit Familie wichtig.

 

 

 

Ende.

 

 

Veröffentlicht: 25.05.2018

SPD OV Oschersleben hat neue Führungsspitze

Der SPD Ortsverein Oschersleben hat einen neuen Vorstand gewählt. Diese Neuwahl stand turnusmäßig an, auch unter dem Vorbehalt, dass der bisherige Ortsvereinschef Olaf Schönefuhß nicht mehr für die Funktion des Vorsitzenden zur Verfügung stand.

Die 19 anwesenden SPD Mitglieder hatten folglich an diesem Abend einige Wahlgänge durchzuführen. Vorgeschlagen für den Vorsitz wurden der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Olaf Pankow aus Beckendorf sowie der bislang 1. Stellvertreter und seit knapp einem dreiviertel Jahr amtierende Ortsvereinschef Wolfgang Zahn aus Hornhausen. Zahn verzichtete aber auf diese Kandidatur, so dass Olaf Pankow dann auch als einziger Kandidat ins Wahlrennen gewählt wurde.

Bei der Wahl um den 1. Stellvertreter wurden Vinny Zielske und Wolfgang Zahn vorgeschlagen. Im Wahlgang konnte Wolfgang Zahn die Mehrheit der Delegiertenstimmen auf sich vereinen. Als 2. Stellvertreter wurde mit Lennert Birth aus Oschersleben ein noch junger und neuer Genosse im Ortsverein in dieses Amt gewählt. Also Schatzmeister wurde auch der bisherige in dieser Funktion agierende Werner Mormann gewählt. Als Beisitzer und zugleich Schriftführer wurde dann im letzten Wahlgang des Abend Vinny Zielske gewählt.

 

Veröffentlicht: 01.05.2018

1. Mai der SPD Oschersleben

Der SPD-OV Oschersleben lud alle zum Maifest auf das Gelände des Freibades in der Breitscheidtstraße ein. Und zahlreiche Besucher waren gekommen. Für die Frauen gab es natürlich rote Nelken. Aber alles hatten einen gemütlichen und unterhaltenden Maitag erlebt.

 

 

Viele Akteure hatten ihren Anteil am Erfolg des Bürgerfestes der SPD. Erstmal dabei, die IG Bau/Umwelt aus den HZ.

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung und auch so kann SPD Arbeit vor Ort aussehen. In einem Jahr haben wir Kommunalwahl. Der Wahlkampf beginnt für uns schon jetzt.

 

Veröffentlicht: 20.12.2016

S. Gabriel im OV Hohe Börde

Der Ortsverein Hohe Börde hat sich am Mittwoch, dem 14.12. zu seiner turnusmäßigen Vorstandssitzung in Hohenwarsleben im EuroRast-Park getroffen. Diese Versammlungen sind bei uns immer mitgliederoffen. Soweit erstmal nichts Weltbewegendes. Doch gleich zu Beginn lief zufällig unser Parteivorsitzender aus Berlin auf uns zu. Zufälle soll es geben, er hatte einen kurzen Stopp eingelegt. Die Gelegenheit haben wir natürlich gleich genutzt. Wir haben ihm berichtet, dass wir jetzt eine SPD-Versammlung haben und konnten auch ein kurzes Gespräch mit ihm führen. Wir hatten so unsere SPD-Weihnachtsüberraschung.
S.G. in H.Börde.klein

Veröffentlicht: 28.11.2016

SPD OV Oschersleben in Vorweihnachtsstimmung

SPD OC Weihn.2Weihnachtsstimmung beim SPD Ortsverein Oschersleben. Am Sonntag den 27.Novemeber haben sich 26 Mitglieder und Freunde auf dem Weg in den Harz gemacht. Bei tollem Wetter und guter Laune ging es mit der Harzer Schmalspurbahn erstmal bergauf, das tut der SPD natürlich gut.

SPD OC Weihn.3Gemeinsam dann lecker gegessen und natürlich auch ein Riesenbummel über den Weihnachtsmarkt stand auf dem Programm. Ein gelungener Tag für alle, auch der BM der Stadt Oschersleben war mit an Bord. Wir hatten viel Spaß und haben die Gemeinschaft an der Basis gestärkt. Dank an das Organisationsteam.

SPD OC Weihn.1

Veröffentlicht: 07.11.2016

SPD OV Gröningen lud zur Gesprächsrunde mit W. Wolff

Einen interessanten Abend mit vielen Fragen erlebten die Mitglieder des SPD-OV in Gröningen. Unsere Bundestagsabgeordnete Waltraut Wolff berichtete aus dem Bundestag und hatte auch eine Menge Fragen zu beantworten.

Gröningen 2

In lockerer Runde wurden die aktuellen Themen besprochen und auch gab es klare Signale an Berlin, was wir zusammen als SPD noch bewegen sollten, um ein ordentliches Wahlergebnis einzufahren. Auch interessierte Bürger haben die Einladung zu dieser offen Veranstaltung angenommen und ihre Fragen an Waltraut gerichtet. Auch gab es an diesem Abend etwas zu wählen. Neue Schatzmeisterin im OV Gröningen ist nun A. Senft. Glückwunsch auch an diesem Abend von Waltraut, Ringo Wagner (Kreisvorsitzender) und Vera Jander (OV Vorsitzende).

Gröningen 1

 

Veröffentlicht: 01.11.2016

Arne Lietz im OV Hohe Börde

Dem Ortsverein Hohe Börde ist es gelungen, Arne Lietz (MdEP) für einen Politschen Abend zu gewinnen, der am 16.09.2016 im Deutschen Haus in Rottmersleben stattfand und sich schwerpunktmäßig mit dem Thema CETA befasste. Nach dem einführenden Vortrag von Arne Lietz und den Ausführungen zu Knackpunkten und Gegenargumenten durch den gut vorbereiteten Martin Busch (OV Hohe Börde) kam es zu regen Diskussionen unter den 25 Gästen der Veranstaltung, die sich aus den Ortsvereinen Hohe Börde, benachbarten Ortsvereinen und Mitgliedern des Kreisvorstands zusammensetzten. Im Ergebnis war es ein sehr gelungener Abend, der allen Anwesenden tiefere Einblicke und neue Erkenntnisse zum Handelsabkommen CETA gebracht hat.

hohe boerde1

Veröffentlicht: 01.05.2016

SPD in Oschersleben feiert den 1. Mai

Eine Menge los am 1. Mai in Oschersleben. Die SPD hatte bei bestem Frühlingswetter eingeladen und die Gäste sind sehr zahlreich erschienen. Freibier sorgt bekanntlich auch mit für gute Laune. Und man hatte es den Besuchern angesehen, man hat sich wohlgefühlt. Die Linedancers, die Musikschule und die AWOlinos sorgen für Kurzweiligkeit. Die SPD hier in der Region hat Kontakt zu den Menschen und das das wird auch weiterhin so gepflegt. Dass dies ein Erfolgsrezept ist in und um Oschersleben, zeigen die Ergebnisse bei Wahlen. Worauf man natürlich auch Stolz ist. Wir greifen schon die Sorgen der Menschen auf und kümmern uns. Das kommt “an”. Und da gehört es sich auch, mal an einem solchen Tag Prost zu sagen.

SPD1.Mai.16.OCb

Und selbst unsere Kreisvorsitzender, Ringo Wagner war überrascht, was der OV auf die Beine gestellt hat. Beispielgeben, so sein Fazit. Dafür Daumen hoch.

 

 

 

SPD1.Mai.16.OCa

 

 

Veröffentlicht: 06.02.2016

Aktion gegen Rechts in Oschersleben

Rechtsaktion 6.2.16.OC

Zu einer Aktion gegen Rechts hatte Ludwig Klamm mit seinem Aktionsbündnis “Oschersleben ist bunt” aufgerufen. Und zahlreiche Passanten haben diese Aktion für ein friedvolles Miteinander auch wahrgenommen und sich beteiligt bzw. das Gespräch gesucht. Auch die SPD mit Stadtratsfraktionschef Olaf Pankow und Landtagskandidat Wolfgang Zahn haben sich aktiv beteiligt und klar Flagge gezeigt. Rechts hat noch nie Gutes für Europa und Deutschland gebracht. Hass und Angst gehören nicht in unsere demokratische Gesellschaft.

  • Seite 1 von 3
  • 1
  • 2
  • 3
  • >
spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal
SPD Sachsen-Anhalt
Arne Lietz - SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt